Timmelmayer_Grafik-Design

illustration

Referenzarbeiten aus Illustrationen

charakter-design

unter charakter-design verstehe ich die gestaltung von fiktiven, unverwechselbaren figuren mit persönlichen, menschlichen eigenschaften oder wesenszügen. ich denke, dass diese figuren – ähnlich wie bei der karikatur – von der „überzeichnung“ geformt werden. gutes charakter-design vermittelt dem charakter eine identität, werte und ideologien, eine dazu passende ausstrahlung. im besten fall verschafft sie ihm eine lebensgeschichte bzw. haucht dem charakter leben ein, welches visuell transportiert wird. letztendlich sollen sie beim rezipienten emotionen auslösen, welche bewusst gelenkt und nach bedarf nachgeschärft werden können. so finden sich diese wesen nicht nur in spielen, sondern auch als maskottchen für unternehmen wieder.

klassische kampagnen

mit der illustration wird das verständlichmachen, die veranschaulichung eines sachverhaltes, ausgedrückt. zumeist handelt es sich im klassischen sinn um ein, zum textinhalt „beigestelltes bild“. vorteil einer illustration ist immer der individuelle stil, die abgrenzung zum mitbewerb. daraus leitet sich oft eine persönliche bildsprache für ein produkt oder ein unternehmen ab. illustrationen sorgen für ein unverwechselbares erscheinungsbild. zudem veranschaulichen illustrationen komplizierte und abstrakte zusammenhänge. etwa statistiken beispielsweise können infografisch aufgearbeitet und spielerisch verpackt werden. neben der animation von illustrativen grafiken können inhalte lebendig gestaltet werden.

studienarbeiten

unter dieser rubrik finden sie einige meiner arbeiten aus der studienzeit (höhere graphische bundes-, lehr- & versuchsanstalt, leyserstraße 6, 1140 wien). gezeigt werden arbeiten aus den bereichen zeichnen und malen bzw. laboratorium der original-/druckgrafik (letzteres noch in arbeit!).

kunstwerke

als absolvent „der graphischen“ sehe ich die beschreibende kunst (aus dem griechischen abgeleitet) und ihre drucktechnische vervielfältigung in kombination mit dem künstlerischen ausdruck als weiterführende entwicklung der „moderne“. neben der handwerklichen tätigkeit stelle ich den dialog zu den neuen, digitalen medien her. bilder der gegenwart dürfen keine starren momentaufnahmen mehr sein. die zwei- bzw. dreidimensionale betrachtungsweise in meinen werken stellt das zentrale thema dar.